2016 Natur bi üs

Flyer Ausstellung "Natur bi üs"
archiv_natur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.6 KB
Programm im Detail
programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.9 KB

In Kooperation mit dem Verein Natur- und Heimatschutz Schwarzenburgerland und zusammen mit zahlreichen weiteren naturverbundenen Vereinen sowie dem Naturpark Gantrisch präsentierte das Regionalmuseum eine aussergewöhnliche Ausstellung.

Die Ausstellung öffnete Augen und Ohren für die kleinen Schätze und verborgenen Wunder unserer einmaligen Natur-Umgebung. Ein Blick ins Früher und Heute, ein Gang durch die vier Jahreszeiten und viel Natur live machten den Besuch für Gross und Klein zum Erlebnis!

•      Beobachten Sie die wechselnde Flora unserer bunten Frühlingswiese beim Museum.

•      Entdecken Sie die Artenvielfalt des Sommerparadieses Sense-Schwarzwasser.

•      Schauen Sie nach, wo im Herbstwald der Hirsch röhrt.

•      Und vergleichen Sie im Keller die Wintervorräte unserer Grosseltern mit denen des Eichhörnchens.

Neben den beiden Vereinen haben zahlreiche Interessengruppen diese Ausstellung mitgestaltet: Amt für Landwirtschaft und Natur, Abteilung Naturförderung; Amt für Wald, Waldabteilung Voralpen; Bienenzüchterverein Schwarzenburg und Umgebung; Burgergemeinde Wahlern; Fachstelle für Umwelt und Natur; Gemeinde Schwarzenburg; Jägerverein Schwarzenburg; Naturpark Gantrisch; Ornithologischer Verein, Schwarzenburg; Pilzkontrollstelle Schwarzenburg; Stiftung Landschaft und Kies; Verein Umwelt & Natur; wildBee.ch; Schulen aus der Region sowie Christian Bachmann, Ueli Binggeli, Walter Frey, Hans Märki, Martin Müller und Jürg Zettel

Wir danken unseren Sponsoren und Gönnern sowie den Vereinen, Institutionen und Privatpersonen, die mit Ihrer Unterstützung diese Ausstellung ermöglicht haben.