Laufende Ausstellungen

Alte Steine – Neue Kunst

Sonderausstellung 2024

Zwischen April und November 2024 lädt Sie das Regionalmuseum Gantrisch zu einer spannenden Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region ein.

Erkunden Sie die Grasburg

Der Besuch der Ausstellung ist die ideale Vorbereitung vor Ihrem Ausflug zur frisch sanierten Burgruine. Hier erfahren Sie die neuesten Erkenntnisse zur Geschichte und Sanierung der Grasburg.

Die Ausstellung ist speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet und bietet viele interaktive Stationen zum Ausprobieren und Hand anlegen.

Entdecken Sie neue Kunst aus und über die Region

Die Kunstausstellungen laufen jeweils eine halbe Saison. Im Frühling stellen vier und im Herbst fünf Kunstschaffende ihre Werke aus.

Gestalten Sie die Zukunft des Museums mit

Im Zukunftslabor können Sie Ihre Ideen und Visionen für das Regionalmuseum einbringen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über die wirklich wichtigen Fragen nachdenken und darüber, wie wir in Zukunft im Regionalmuseum ausstellen und sammeln wollen.

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie mit uns Neues zur Grasburg, neue Kunst und

­ vielleicht auch neue Einsichten, was es zu bewahren gilt.

Kunstausstellung

Die Ausstellung zur Grasburg und das Zukunftslabor laufen die ganze Saison, bei den Kunstausstellungen wechselt das Programm im Sommer.

Kunstausstellung im Frühlingsquartal (7.4.-7.7.2024)

Kunstausstellung im Herbstquartal (11.8-24.11.2024)

• Barbara Curti
  • Anna Lena Eggenberg
  • Christian Kurzawe
  • Lea Lüscher
  • Pia Matthes

Öffentliche Führungen und Veranstaltungen

• Ein Blick hinter die Kulissen
    Sonntag, 7. April 2024, 15 Uhr
    Ein Gespräch zu den Ausstellungen
  • Bring dein Ding!
    Sonntag, 21. April 2024, ab 15 Uhr (Details s. oben)
  • Was will ich im Museum sehen?
    Sonntag, 2. Juni 2024, 15 Uhr
    Ein Gespräch mit Simon Schweizer und geladenen Gästen zur Zukunft
  • Vernissage der Herbst-Ausstellungen
    Sonntag, 11. August 2024, 15 Uhr
  • Bring dein Ding!
    Sonntag, 8. September 2024, ab 15 Uhr (Details s. oben)
  • Was will ich im Museum sehen?
    Sonntag, 27. Oktober 2024, 15 Uhr
    Ein Gespräch mit Simon Schweizer und geladenen Gästen zur Zukunft
  • Finissage (Saisonabschluss)
    Sonntag, 24. November 2024

Wir danken unseren Sponsoren und Gönnern sowie den Institutionen und Privatpersonen, die mit Ihrer Unterstützung diese Ausstellung ermöglicht haben.